UNSER KUNSTVEREIN
Wir sind über 70 aktive Laienkünstler/innen, Anfänger und Profis. Vorwiegend wird gemalt (Aquarell, Acryl, Öl), aber auch gezeichnet, gedruckt, collagiert. Unter Anleitung ausgebildeter Künstler/innen finden derzeit 6 Kurse an 3 Wochentagen statt – offen für alle, die Spaß haben am kreativen Gestalten, Exkursionen in Kulturmetropolen und Besuchen von Ausstellungen. Unser Verein ist seit 2009 ein Zusammenschluss der beiden Künstlergruppen MAL-HEURE und Studio Otto Nagel.
MAL-HEURE e.V.
STUDIO OTTO NAGEL
1978 hat sich die Künstlergruppe als Betriebsmalzirkel des Instituts für Nachrichtentechnik in Oberschöneweide gegründet. Der Zirkel wurde aufgrund seiner Ausstellungen und Malaktionen auf Stadtteilfesten überregional bekannt. Nach der Wende wurde der Betrieb abgewickelt und so gründete sich 1990 der Kunstverein MAL-HEURE e.V. Neben der Arbeit der Laienkünstler entwickelte sich als weitere Aufgabe die pädagogische und künstlerische Betreuung straffällig gewordener Jugendlicher (zumeist Sprayer). Der Stamm von 25 Mitgliedern trifft sich mittwochs in 2 Gruppen, um sich gestalterisch zu betätigen. Das aktive Vereinsleben beeinhaltet mehrmals im Jahr stattfindene Exkursionen und man stellt gemeinsam aus.
1960 wurde in Friedrichshain das „Zentrum für Bildende Kunst“ gegründet, 1963 erhielt es im Beisein des Malers Otto Nagel den Namen „Studio Otto Nagel“. Es bot interessierten Laien vielfältige Möglichkeiten, ihre künstlerischen Fähigkeiten in den Bereichen Malen, Zeichnen, Druckgraphik, Textil und Keramik zu entwickeln. Dabei erreichte das Studio ein ausgezeichnetes Niveau, gehörte bald zu den renommierten Einrichtungen dieser Art in der DDR und brachte bekannte Künstler hervor. Das Studio war über die Grenzen des Bezirks hinaus bekannt durch Mal- und Zeichenbasare bei Straßen- und Stadtteilfesten sowie durch regelmäßige Ausstellungen in der eigenen Galerie und in öffentlichen Räumen. Derzeit werden den 40 Teilnehmern unter der Leitung von Volkmar Götze montags und dienstags 4 Kurse angeboten.